An der Kirchgemeindeversammlung vom 23. November 2022 wurde entschieden, die Hausorgel vom Oberäschi für die Kirche restaurieren zu lassen. Dazu wurde der Betrag von Fr. 20000.– aus dem Orgelfond gutgeheissen.

Im Januar 2024 hat nun die Restaurierung der Hausorgel begonnen und sollte im Mai fertig sein. Anfangs Juni 2024 wird sie in die Kirche Oberbalm gezügelt und die Besichtigung / Einweihungsfeier findet am 23. Juni 2024 statt.
Gehäuse, Verzierungen, Pfeifenwerkk, Windladen, Traktur, Registratur, Spieltisch, Windanlage etc. wurde soweit sinnvoll und nötig, in ihre Einzelteile zerlegt. Alles wurde gründlich mit den jeweils zweckmässigsten Mitteln und Methoden gereinigt und instand gesetzt. Defekte Teile wurden repariert oder ersetzt, ausgebeult, verleimt und wieder montiert. Kostenpunkt: Fr. 41000.–.

Die verbleibenden Fr. 21000.– hoffen wir mit Hilfe der Denkmalpflege, dem Kulturgut Bern, dem Lotteriefonds und anderen Institutionen und natürlich mit der Unterstützung von euch allen, liebe Oberbalmerinnen und Oberbalmer zusammen zu bringen.

Wir möchten uns bei denen bedanken, welche uns schon unterstützt haben und an alle die uns noch unterstützen werden.

Pfarrerin Renate von Ballmoos und der Kirchgemeinderat