Kirchliche Unterweisung KUW

In der Kirchlichen Unterweisung werden Kinder und Jugendliche in das Gemeindeleben unserer Kirche eingeführt.

• Junge Menschen werden mit den wichtigsten Inhalten und Traditionen des Glaubens vertraut.
  • Dabei werden die christlichen Traditionen weitergegeben, weiterentwickelt und bewahrt.
  • Wir orientieren uns in der KUW an der Bibel und deren Wirkungsgeschichte.

Es ist uns auch wichtig, dabei den Erfahrungshorizont der Kinder und Jugendlichen zu berücksichtigen und miteinzubeziehen; die eigenständige Meinungsbildung steht im Zentrum. Wir freuen uns, Ihre Kinder in unserem Unterricht willkommen zu heissen und sie auf ihrem Weg begleiten zu dürfen.

Das KUW-Team besteht derzeit aus Susanne Hostettler, KUW-Mitarbeiterin, Renate von Ballmoos, Pfarrerin und Monika Riesen, zuständige Kirchgemeinderätin.

KUW I

Erstes Kennenlernen und Vertrautwerden mit der Kirche und ihren Vertreter/innen.

Sich in der Kirche wohlfühlen, auf religiöse Fragen Antworten bekommen, Taufe und Abendmahl als symbolische Handlungen und als Zeichen der Zugehörigkeit zu Gott erkennen.

An Gottesdiensten mit Eltern und Angehörigen zusammen die Gegenwart Gottes erleben.

KUW II

Grundlegende, exemplarische und auf aktuelle Themen bezogene biblische Geschichten hören, lesen und auslegen lernen und sie in grösserem Zusammenhang verstehen können.

Die biblische Vorstellungswelt mit ihren Wandlungen kennen lernen und auf die Frage nach der Wahrheit biblischer Geschichten exemplarisch und aktuell eingehen können.

Die geschichtlichen Wurzeln des Christentums anhand der Spuren in der örtlichen Kirchgemeinde und in der Region kennen und mit gegenwärtigen kirchlichen und religiösen Realitäten in Verbindung bringen können.

KUW III

Die auftauchenden Glaubens- und Lebensfragen angehen und mit anderen zusammen vorläufige Antworten finden können.

Christliches Denken und Handeln einüben können.

Sich mit nichtreformiertem und nichtchristlichem Denken vorurteilslos auseinandersetzen können.

Schliesslich die Konfirmation als Abschluss der KUW vorbereiten und mitgestalten.