Öppis waage!
Das Thema für unsere Konfirmation und das Lager heisst: öppis waage!
So haben wir uns im Konfirmationslager gefragt, wer oder was uns Mut machen könnte und dazu eine Mut-Maske gebaut. Wir werden an der Konfirmation auch eine Mutgeschichte erzählen mit unseren Figuren.
Wir haben auch die Einsiedelei von Bruder Klaus besucht. Er hatte Mut und ist seinem Ruf gefolgt. Anschliessend durften wir eine Glace auswählen und waren bei schönstem Wetter unterwegs.
Spannend war auch der Besuch der Grimsel-Kraftwerke. Es brauchte auch Mut, so ein grosses Bauwerk zu planen und zu bauen.
Auch den Zwinglifilm haben wir angeschaut und darüber diskutiert, was Zwingli und die anderen Reformatoren eigentlich wollten und alles neu geordnet haben.
Sogar im Brienzersee hätten wir baden können, allerdings hat diese Chance nur eine Konfirmandin genutzt! Es war sehr kalt. sie war mutig!
Der grosse Star im Konfirmationslager aber war Hund Bänz, mit ihm haben wir gespielt, gesünnelet und geschmüselet.
Einen anderen Ausflug machten wir nach Zürich, wo wir im Fraumünster die Chagall-Fenster besichtigten und eine Ausstellung zum Thema, wer in unserem Land die Arbeit macht, und dass diese Leute eigentlich moderne Heilige sind.
Während des Konfirmationsjahres haben wir ein Leporello zur Entstehungsgeschichte der Erde gemacht, und auch über verschiedene Gottesbilder diskutiert.
Und von Jesus von Nazareth haben wir auch viel gelesen und gehört, und einen Film angeschaut.
Jetzt sind wir daran, unseren eigenen Glauben in Worte zu fassen und ein Glaubensbekenntnis zu formulieren.
Am 22. Mai werden wir konfirmiert
Lily, Seliha, Evelin, Melanie, Marco, Fabian, Julien